Der alljährliche Vereinsausflug führte die Mitglieder sowie einige Freunde der Imkerei, am 24.08.2019 zum 2. Norddeutschen Honigmarkt nach Wismar.

Mit dem  Busunternehmen der AVG war die Anreise sehr entspannend und alle 30 Mitreisenden hofften auf viele interessante Eindrücke und wertvolle Gespräche mit den Ausstellern und den anderen Imkern der Region.

Pünktlich zur Eröffnung der Veranstaltung um 10 Uhr, konnten die Anklamer den Rundgang auf dem Honigmarkt beginnen und alle waren beeindruckt von der liebevollen Gestaltung der einzelnen Stände. Die Palette der verschiedenen Honigsorten machte die Anklamer Imker schon etwas neidisch.

Ein Höhepunkt am Vormittag waren die Grußworte des Landwirtschaft und Umweltministers Dr. Till Backhaus und des Landesvorsitzenden Torsten Ellmann. Beide würdigten die Arbeit der Imker aus Mecklenburg-Vorpommern  und bedankten sich für die Organisation  zum Gelingen des 2. Norddeutschen Honigmarktes beim Imkerverein Wismar. Der Minister konnte die Gemeinden Grambow bei Schwerin, Benitz und Göhren-Lebbin als Sieger des Wettbewerbs „Bienenfreundliche Gemeinde“ auszeichnen.

Mit einer geführten Stadtbesichtigung und einer Hafenrundfahrt  wurde der Ausflug zu einem Erlebnistag für die Anklamer Imker.

Im Namen aller Mitglieder sei dem Vorsitzenden Dr. U. Schultz und seiner Frau Gudrun für Organisation der Reise herzlich gedankt.