Eröffnung des Bienenhauses durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Bürgermeister Marcel Falk, den Vorsitzenden des Imkervereins Anklam Uwe Schulz und den Vorsitzenden des Landesimkerverbandes Torsten Ellmann

In einer feierliche Zeremonie wurde am 18. Mai 2019 das Bienenhaus in Stolpe an der Peene eröffnet. Die Dauerausstellung ist ein Projekt der Gemeinde Stolpe an der Peene und des Imkervereins Anklam und wurde durch das EU-Förderprogramm LEADER, den Vorpommern-Fond des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Unterstützung zahlreicher Sponsoren ermöglicht.

In der Ausstellung können sich Besucher über bestäubende Insekten, insbesondere die Honigbiene, den Imkerverein Anklam und Umgebung sowie die Imkerei und deren in der Gemeinde Stolpe an der Peene informieren. Zahlreiche Ausstellungsstücke ergänzen die Informationen anschaulich.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung orientieren sich am Naturparkhaus, das ich direkt neben dem Bienenhaus befindet. Führungen von Gruppen sind nach Voranmeldung möglich.